Spielbericht 1. Mannschaft, 3. Spieltag

Gerechtes Remis im Spitzenspiel

 

FC Limbach   –   SG Marpingen-Urexweiler        1:1   (1:0)

 

Beim Spitzenspiel gegen die Gäste aus dem Nordsaarland hatte die Palatia im Vorfeld der Partie mit einigen Personalproblemen zu kämpfen, mussten doch einige Akteure der Stammelf in Folge von Verletzungen und Urlaub ersetzt werden. Um es vorweg zu sagen: Dieses Manko konnte durch guten Einsatz, Zweikampfstärke und Kampfgeist bis zur letzten Minute wettgemacht werden. Nach einer fünfminütigen Abtastphase übernahmen die Gäste das Kommando. In der 7. Minute tauchten sie erstmals gefährlich vor dem Tor der Palatia auf, doch der Schrägschuss von Simon Reis strich knapp am Limbacher Gehäuse vorbei. In der Folge agierten die Gastgeber fast ausschließlich mit langen Bällen. Damit konnte man die Abwehr der Gäste vor keine großen Probleme stellen. Marpingen war optisch überlegen, doch die Abwehr der Gastgeber stand sicher. In der 25. Minute wurde ein Kopfballtreffer der Gäste, durch Luca Schummer, wegen vorheriger Abseitsstellung nicht anerkannt. Bis kurz vor der Pause änderte sich am Spielgeschehen fast nichts. Marpingen fand jedoch nicht die nötigen Mittel, die gutstehende Abwehr der Palatia vor größere Probleme zu stellen. Als die meisten der anwesenden Zuschauer mit dem Pausenpfiff rechneten, tauchte Limbach zum ersten Mal gefährlich vor dem Gästetor auf. Lukas Motsch setzte sich, nach einem Pass in die Tiefe, an der Strafraumgrenze gegen seinen Gegenspieler durch, fasste sich ein Herz und sorgte mit einem beherzten Flachschuss ins rechte untere Eck des Gästetores für die Pausenführung seines Teams. Bei realistischer Betrachtung des Spielverlaufes konnte man behaupten, dass dieses Ergebnis den bisherigen Spielverlauf auf den Kopf stellte.

Nach dem Wechsel hatte die Palatia zunächst die Möglichkeit zum 2:0. Doch Gästetorwart Maximilian Ziegler reagierte bei einem Schuss von Maximilian Blug glänzend. Nur drei Minuten später hatten die Gäste den Torschrei auf den Lippen, doch Limbachers Torwart Philip Luck entschärfte einen Flachschuss von Sören Recktenwald mit Bravour. Nach gut einer Stunde hatte Jesko Freiler das 2:0 auf dem Fuss, doch abermals war SG-Keeper Ziegler nicht zu überwinden. Mit zunehmender Spieldauer machte sich der Kräfteverlust im Team der Palatia immer stärker bemerkbar. Die Gäste riskierten nun alles, um zum Ausgleich zu kommen. Ihre Bemühungen schienen belohnt zu werden, als ihnen in der 77. Minute ein Foulelfmeter zugesprochen wurde. Björn Recktenwald schritt zur Ausführung, und scheiterte mit einem gut getretenen Strafstoß am glänzend reagierenden Torwart Luck. Die Schlussphase wurde dann hektisch. Limbach versuchte mit aller Macht den knappen Vorsprung ins Ziel zu bringen. Doch der Druck der Nordsaarländer wurde von Minute zu Minute stärker. Ihre Offensivbemühungen wurden in der 85. Minute belohnt, als Simon Reis per Flachschuss erfolgreich war. In der 89. Minute verlor Limbach seinen Spieler Julian Lauer nach einer Ampelkarte. In der Nachspielzeit war das Glück auf Seiten der Gastgeber, als Björn Recktenwald nur den Pfosten traf.

Limbach verdiente sich den Punktgewinn durch eine tolle kämpferische Leistung in allen Mannschaftsteilen.

 

FC Limbach: Philip Luck, Finn Brunk, Dennis Fuss, Julian Lauer, Jesko Freiler, Tim Mohr, Lucien Wagner, Sven Ulrich, Maximilian Blug, (ab 80. Fabio Castiglione), Sascha Lang, (ab 66. Jan Hinkelmann), Lukas Motsch (ab 71. Lars Wagner).

 

Tore:  1:0  (45.)  Lukas Motsch

              1:1  (85.)  Simon Reis

 

Gelb/Rote:  (89.) Julian Lauer

 

Schiedsrichter: Carsten Schyma.

Linienrichter:  Valentin Jacob, Marius Becker

 

Wolfgang Keller