Volles Haus bei der Mitgliederversammlung der Palatia am Freitagabend

Mit knapp 90 Teilnehmern war der Festsaal im Sportheim bis auf den letzten Platz besetzt, als  der Vorsitzende Dirk Schmidt die ordentliche Mitgliederversammlung eröffnete.  Es gab einiges zu berichten, wobei die Neuwahlen, die Berichte der einzelnen Abteilungsleiter und zahlreiche Ehrungen die wichtigsten Tagesordnungspunkte waren. So stand turnusmäßig die Wahl eines der drei Vorsitzenden an, da Dieter Bettinger aus privaten Gründen für dieses Amt nicht mehr kandidieren wollte. Nach der einstimmigen Entlastung durch die Mitglieder wurde mit Heroik Gashi der bisherige Jugendleiter in diese neue Position gewählt. „Die Jugendabteilung ist und bleibt das Aushängeschild unseres Vereins“, konstatierte Schmidt und die Bedeutung der Palatia-Jugend werde durch die neue Funktion Gashis nun untermauert. Er wird künftig zusammen mit Stefan Henke (siehe Neuwahlen) und einem dreiköpfigen Jugendausschuss diese wichtige Abteilung leiten. Aktuell spielen zwölf Jugendmannschaften von der G- bis zur A-Jugend für die Palatia, dabei kommt man komplett ohne Spielgemeinschaften aus.

„Die Palatia ist sportlich und wirtschaftlich sehr gesund“, konnte Schmidt feststellen und Schatzmeisters Jürgen Schwarz war es vorbehalten, diese Ansage mit „tief schwarzen Zahlen“ zu untermauern. So habe es in den letzten beiden Jahren keinerlei Vereinsaustritte gegeben, alle aktiven und passiven Mitglieder hätten dem Verein auch in Zeiten des totalen Lockdowns die Treue gehalten.  Erfreulich für alle Mitglieder: trotz erheblich gestiegener Energie- und Unterhaltungskosten für die vereinseigene Anlage wird man die Mitgliedsbeiträge für das kommende Geschäftsjahr nicht erhöhen.

Auch fußballerisch läuft es bei der Palatia weiterhin bestens: Gleich drei aktive Mannschaften schickt der FC Palatia Limbach in der laufenden Saison aufs Feld, wobei es lediglich beim Verbandsliga-Team in der Vorrunde noch nicht ganz rund lief, wie der Spielausschuss-Vorsitzende Peter Lenz berichtete. Mit dem Abschneiden der zweiten Mannschaft in der Landesliga, sowie der Dritten in der Kreisliga (aktueller Tabellenführer)  sei man indes „äußerst zufrieden“.

Bei seinem Ausblick auf geplanten Aktivitäten holte sich der Vorsitzende Dirk Schmidt das Placet der Versammlung für das Vorhaben, eventuell neben Fußball weitere Sparten innerhalb der Palatia neu zu schaffen. So sei unter anderem an eine Radsport-, Boule- oder Wandergruppe gedacht.

Die Neuwahlen ergaben folgende Personalien beim FC Palatia Limbach:

Vorsitzende: Dirk Schmidt, Stefan Oberkircher, Heroik Gashi. Geschäftsführerin: Astrid Schmidt. Kassenwart: Jürgen Schwarz. Spielausschuss: Peter Lenz, Heinz Bähr. Kassenprüfer: Andreas Brunk, Georg Rech. Festausschuss: Lisa Rech, Konstantin Rathe. Allgemeiner Ausschuss: Andreas Hoffmann, Pascal Oberkircher. Jugendkoordinator: Patrick Gessner. Jugendleiter: Heroik Gashi, Stephan Henke. Jugendausschuss: Tanja Lang, Alexander Stoll, Laura Berger. Verwaltungsrat: Frank John, Klaus-Dieter Schmidt, Rolf Schmidt, Rudi Möllendick, Axel Schott. Pressewart: Rudi Klaus. Medienbeauftragte: Günther Stamp, Tim Mohr. Spielervertreter: Julian Lauer. Platzkassierer: Dieter Kehrwald.

Ehrungen:

Bernhard Müller, Ina Schott, Michael Fischer (Vereinsehrennadel Silber); Heinz Grub, Rolf Knerr (Ehrenmitglieder); Stefan Oberkircher, Axel Schott (Verbandsehrennadel Bronze); Rudi Möllendick (Verbandsehrennadel Silber); Günther Stamp (Verbandsehrennadel Gold); Astrid Schmidt (DFB Ehrenamtspreis).

 

Ehrenmitglied wurde Rolf Knerr, das älteste anwesende Mitglied der Palatia,  die silberne Ehrennadel erhielten Bernhard „Poldi“ Müller, Ina Schott sowie unser Wirt Michael Fischer (von links)

Anschließend übernahm Hans Westrich (SFV) die Ehrungen durch den Saarländischen Fußballverband

Stefan Oberkircher (Verbandsehrennadel Bronze) Axel Schott (Verbandsehrennadel Bronze)  Günther Stamp (Verbandsehrennadel  Gold)

und Rudi Möllendick  (Verbandsehrennadel  Silber)

Geschäftsführerin Astrid Schmidt erhielt für ihre Verdienste für die Palatia eine DFB-Ehren-Uhr von Hans Westrich (SFV)