Rückschau Mitgliederversammlung 2020

Als der ehemaliger Landrat Clemens Lindemann um kurz nach Acht den Festsaal betrat, war dieser mit rund 90 Mitgliedern bereits bis auf den letzten Platz besetzt, sodass weitere Sitzgelegenheiten herbei getragen werden mussten. Unser Vorsitzender Dirk Schmidt konnte neben Lindemann auch Bürgermeister Frank John, den Ortsvorsteher Max Limbacher, sowie das älteste Palatia – Mitglied Rolf Knerr namentlich begrüßen.

Ein besonderes Leckerli hatte Dirk Schmidt wie gewohnt gleich zu Beginn parat: Ein Foto des „Gentlemen-Clubs Haspelstammtisch“, auf dem die 11 Männer, die sich stets tatkräftig für die Belange der Palatia einsetzen, in dekorativem Nikolaus-Outfit zu sehen waren. Ansonsten gab es zunächst wenig Aufregendes zu berichten: „Das Jahr 2019 war im Vergleich mit den Vorjahren eher eines der ruhigeren. Sowohl in sportlicher als auch in wirtschaftlicher Hinsicht haben wir unsere bekanntermaßen solide Vereinsarbeit fortgesetzt.“

 Neuwahlen, Ehrungen und die Berichte der einzelnen Abteilungsleiter waren die wohl wichtigsten Tagesordnungspunkte. Um es vorweg zu nehmen: Die Vereinsführung hatte ihre Hausaufgaben wieder einmal komplett und sorgfältig gemacht, der Entlastung durch die Mitglieder des Fußballvereins stand nichts im Wege. Mit Dieter Bettinger wurde ein neues Gesicht in die dreiköpfige, gleichberechtigte  Vorstandschaft gewählt, da der bisherige Amtsinhaber Rudi Klaus aus privaten Gründen nicht mehr für eine weitere Amtszeit zur Verfügung stehen wollte.

Sowohl sportlich als auch wirtschaftlich stehe man auf gesunden Füßen, so  Schmidt und die Berichte des Kassenwarts und des Spielausschusses unterstützten dies. Zwar weise die Bilanz des letzten Geschäftsjahres ein leichtes Minus auf, so Kassenwart Jürgen Schwarz in seinem Rechenschaftsbericht. Schuld dafür seien die umfangreichen Investitionen, die zum Erhalt der vereinseigenen Anlage nötig waren. Dennoch sei der Verein weiterhin schuldenfrei und stehe auf gesunden Beinen, versicherte Schwartz.

Auch fußballerisch läuft es bei der Palatia weiterhin bestens: „Wir spielen mit der A-, B- und C-Jugend in der höchsten Saarländischen Klasse, haben alle Altersklassen besetzt und kommen ohne Spielgemeinschaft aus.“ so der stolze Bericht des Jugendkoordinators Patrick Gessner. Über 200 Kinder und Jugendliche trügen aktuell das Palatia-Trikot. Im laufenden Spieljahr sei, so war zu erfahren, neben einer günstigen Platzierung in der Verbandsliga, der Aufstieg der zweiten Mannschaft, die derzeit die Tabellenführung in der Kreisliga innehat, das sportliche Ziel.

Dass das traditionelle Zeltsportfest schon längst den Charakter eines weit über die Ortsgrenzen bekannten Dorffestes habe, konnte die Vorsitzende des Festausschusses Lisa Rech versichern, verbunden mit dem Appell an alle Mitglieder, sich auch weiterhin zu engagieren „um dieses Großereignis zu stemmen.“

Bei so viel Positivem kam auch der Kirkeler Bürgermeister Frank John, der unter dem Tagesordnungspunkt „Neuwahlen“ die Versammlungsleitung übernommen hatte, nicht umhin, symbolisch den Hut zu ziehen: „Die Palatia macht Limbach mittlerweile im ganzen Saarland positiv bekannt und ist der Vorzeigeverein der Gemeinde.“ Gerne greife man seitens der Gemeinde der Palatia immer wieder helfend unter die Arme, da „hier jeder Cent sinnvoll verwendet wird.“ Auch Ortsvorsteher Max Limbacher stieß ins gleiche Horn: „ Der gute Ruf unseres Ortes hängt untrennbar mit der Palatia zusammen – klasse, dass es euch gibt!“

Für langjährige Verdienste um den FC Palatia Limbach wurden Rudi Möllendick und Heinz Bähr mit der goldenen, Stefan Oberkircher, Klaus-Dieter Schmidt, Patrick Gessner und Rudi Klaus mit der silbernen  Vereinsnadel ausgezeichnet. Da unser Vorsitzender Stefan Oberkircher aufgrund einer langwierigen, komplizierten Hüft-OP derzeit stationär in der Homburger Uniklinik verweilen muss, nahm Gattin Angelika die Auszeichnung stellvertretend entgegen. Die Palatia wünscht unserem „Stief“ an dieser Stelle eine rasche und vor allem vollständige Genesung!

Bei seinem Ausblick auf geplanten Aktivitäten, bemühte Vorsitzender Schmidt die alte Fußball-Weisheit „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.“ So stünden weitere dringend notwendige Sanierungsmaßnahem an: „Wir wollen die Spielerkabinen renovieren und das neu gewonnene Gelände zumindest soweit befestigen, dass es künftig evtl. auch für Veranstaltungen genutzt werden kann.“ Mit einem Dank an den Förderverein, die Sponsoren und nicht zuletzt die Gemeindeverwaltung beendete Schmidt die Mitgliederversammlung. Nicht zu leugnen ist – und dies bleibt nach Absingen des Vereinsliedes als einziges aktuelles Manko unserer Palatia zu resümieren – dass man in Sachen Gesang noch Luft nach oben hat….

Die Neuwahlen ergaben folgende Personalien beim FC Palatia Limbach:

Vorsitzende: Dirk Schmidt, Stefan Oberkircher, Dieter Bettinger. Geschäftsführerin: Astrid Schmidt. Kassenwart: Jürgen Schwarz. Spielausschuss: Peter Lenz, Heinz Bähr. Festausschuss: Lisa Rech, Konstantin Rathe. Allgemeiner Ausschuss: Andreas Hoffmann, Pascal Oberkircher. Jugendkoordinator: Patrick Gessner. Jugendleiter: Nico Keller. Verwaltungsrat: Frank John, Klaus-Dieter Schmidt, Bernhard Müller, Rudi Möllendick, Axel Schott. Pressewart: Rudi Klaus. Medienbeauftragte: Günther Stamp, Tim Mohr.  Spielervertreter: Julian Lauer. Platzkassierer: Cedric Henke, Dieter Kehrwald.

Foto: Mit der Vereinsnadel wurden geehrt: Stefan Oberkircher (vertreten durch seine Gattin Angelika), Klaus-Dieter Schmidt, Rudi Möllendick, Heinz Bähr, Rudi Klaus, Patrick Gessner (vlnr)